Workshops: Bibliothek Sek Wasgenring
Alle Workshops sind individuell auf eure Wünsche anpassbar. Der zeitliche Vorlauf beträgt ca. 2 Wochen. Für Buchungen und Fragen schreibt mir gerne unter claudia.loew@edubs.ch.
Curriculum 1. Sek: Mediathekseinführung
Was ist die Mediathek und was gibt es dort zu entdecken? Nach einer kurzen Einführung werden die Schüler:innen auf einen spannenden Postenlauf losgeschickt bei dem verschiedene Aufgaben zu bewältigen sind, das Wissen und Kreativität erfordert.
Anschliessend bleibt Zeit zum Stöbern und Ausleihen.
Lernziel: Die Schüler:innen lernen die Mediathek kennen und wissen, wie und wozu sie genutzt werden kann. Sie erhalten einen ersten Überblick über das Sortiment und werden auf verschiedene Genres und Medienarten aufmerksam.
Dauer: 2 Lektionen
Durchführung: nach den Sommerferien
Escape Room in der Mediathek
Ein Escape Room in einer Mediathek ist eine kreative Idee um ein spannendes Lernerlebnis gemeinsam mit den Schüler:innen zu schaffen. Bei einem Escape Room handelt es sich um einen Raum der mit vielen Rätseln und Aufgaben gefüllt ist. Er kann eine Vielzahl von Themen und Schwerpunkten abdecken. In Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen.
Lernziel: Die Schüler:innen lernen im Team zusammenzuarbeiten und stärkt die Kommunikation zwischen den Teilnehmenden. Lernstoff kann so spielerisch nochmals vertieft werden.
Dauer: 4 Lektionen
Blinddate mit Buch – nur die inneren Werte zählen
Beim Blinddate zählen nur die inneren Werte. Wie ein Buch aussieht, erfahren die Schüler:innen erst ganz zum Schluss. In mehreren Runden lesen die Jugendlichen in eingepackten Büchern, von denen sie weder Cover, Titel, Autor:in noch Klappentext kennen. Was zählt, ist allein der Text. Nach jeder Runde notieren sich die Schüler:innen Stichworte. Am Ende werden die Favoriten gekürt und ausgepackt. Gut möglich, dass die eine oder andere Überraschung dabei sein wird!
Lernziel: Die Schüler:innen lernen verschiedene Bücher kennen und merken, dass nicht immer das Buch mit dem ansprechendsten Cover auch das Beste ist. Dies ermöglicht einen vorurteilsfreien Einstieg in diverse Bücher. Diese Methode eignet sich zur Wahl einer Klassenlektüre oder individueller Lektüre.
Dauer: 1 Lektion
Buchcasting – Top oder Flop
Wie in einer Castingshow bewerten die Schüler:innen Bücher – und in jeder Runde fliegt ein Kandidat raus! In jeder Runde wird ein anderes Kriterium bewertet (Titel, erster Satz, Klappentext) und die Jugendlichen entscheiden jeweils: Top oder Flop. Wie ein Buch aussieht, erfahren die Schüler:innen erst, wenn es ausgeschieden ist. In der letzten Runde haben sie jedoch die Möglichkeit, den Cover-Joker einzusetzen und eines der ausgeschiedenen Bücher zurück zu holen. Zu Ungunsten eines der Finalisten, von dem sie das Cover noch nicht kennen. Welches Buch wird siegen?
Lernziel: Die Schüler:innen lernen spielerisch neue Jugendbücher kennen. Sie lernen bei der Buchauswahl auf verschiedene Dinge zu achten – und dass nicht immer das Buch mit dem ansprechendsten Cover auch das Beste ist. Diese Methode eignet sich zur Wahl einer Klassenlektüre.
Dauer: 1 Lektion
Speeddating mit Buch
In der Kürze liegt die Würze! Wie beim richtigen Speeddating sitzen sich jeweils zwei Jugendliche gegenüber – sie lernen sich aber nicht gegenseitig kennen, sondern ihre mitgebrachten Bücher. Ob es matcht, merkt man schnell. Nach wenigen Minuten klingelt die Glocke und die Hälfte der Schüler:innen rutscht einen Platz weiter. Eine neue Runde beginnt!
Lernziel: Die Schüler:innen lernen innerhalb von kurzer Zeit die Lieblingsbücher ihrer Mitschüler:innen kennen. Bei der Vorstellung ihres Buchs üben sie, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren Es ist eine äusserst kurzweilige Variante für Buchvorstellungen im Peer-to-Peer-Ansatz.
Dauer: 1 Lektion, davor evtl. individuelle Lektüre
Auf dem Bücherbazar
Wir sind auf einem orientalischen Bücher-bazar. Alle Schüler:innen sind vor Ort und verkaufen genau dasselbe: Bücher eben. Kurzentschlossen schnappt sich jede:r ein Buch aus dem Regal und macht sich während weniger Minuten mit dem Buch vertraut. Anschliessend wird es den Mitschüler:innen angepriesen. Wer verkauft sein Buch am besten?
Lernziel: Die Schüler:innen lernen innerhalb von kurzer Zeit mehrere Bücher kennen. Sie lernen, wie sie innert kürzester Zeit möglichst viel über ein Buch und den Aufbau einer Geschichte erfahren können. Sie kennen Begriffe wie Titel, Cover, Inhaltsverzeichnis, Handlung und Autor. Diese Methode eignet sich zur Wahl individueller Lektüre.
Dauer: 1 Lektion
Buchtrailer – Das Video zum Buch
Es gibt YouTube-Channels, die sich auf Buch-Vorstellungen spezialisiert haben. Jugendliche lesen Bücher und rezensieren sie vor laufender Kamera. Andere drehen kleine Werbefilmchen für Bücher in Stop Motion – mit Lego, Playmobil oder selbst hergestellten Figuren und Bildern. Auch wir drehen einen Trailer zu einem Buch – und wollen damit andere Jugendliche zum Lesen des Buches animieren.
Dieser Workshop wird mit Tablets/PC durchgeführt.
Lernziel: Die Jugendlichen analysieren die Geschichte: welche Figuren und Themen sind elementar? Wieviel darf ich erzählen, damit nicht zu viel verraten wird? Wir beschäftigen uns mit dem Thema Datenschutz und werden uns über die Vorteile und Risiken bewusst.
Dauer: nach Vereinbarung
Workshops nach Mass
Gerne gehe ich auf Themeninputs und
-vorschläge ein. Kommt vorbei und wir besprechen gemeinsam, welche Möglichkeiten bestehen.
Dauer: nach Wunsch
Bibliothek: Wasgenring