GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

Bücher-Dates

Luzia Stettler 683x417px

Zu den Büchern und Veranstaltungen

Moderiert von Luzia Stettler

NOVEMBER 2024 BIS MÄRZ 2025

Was gibt es Schöneres, als sich mit anderen Leserinnen und Lesern über ein aktuelles Buch auszutauschen – bequem von zu Hause aus? Ihre Bibliothek macht es möglich.

Alles, was es braucht, sind Buch, Datum und Zoom-Link. Dann können Sie sich zum gewählten Zeitpunkt von überall her zuschalten und live mitreden. Die Bibliothek stellt genügend Titel zur Verfügung.

Mit dem Bibliotheksausweis der GGG Stadtbibliothek Basel sind die Bücher-Dates gratis.

Zwölf Audio-Kurzporträts erleichtern die Auswahl:

Leihen Sie den Titel aus, markieren Sie Termin und Bibliothek und hinterlassen Sie Namen und E-Mail-Adresse. Rechtzeitig erhalten Sie Ihren Zoom-Link und somit Zugang zu einer anregenden Diskussion über die Lektüre. Ein Bücher-Date beginnt jeweils um 18:00 Uhr oder 20:00 Uhr und dauert eine Stunde. (Jede Runde hat maximal 14 Plätze. Zusatztermine nach Absprache).

Eine Anmeldung für mehrere Dates ist möglich.

Unter folgendem Link können Sie sich direkt anmelden: buchmensch.ch/buecher-dates

 

Bücher im Gespräch

Heidenreich Altern

Altern /
Elke Heidenreich

Alle wollen alt werden, niemand will alt sein. Im Alter trägt man die Konsequenzen für alles, was man getan hat.
Bestellen

Wahl Windstaerke

Windstärke 17 /
Caroline Wahl

Ida landet auf Rügen, ohne Plan, nur mit einem grossen Klumpen aus Wut, Trauer und Schuld im Bauch. Ein aufwühlender, intensiver und dabei ungemein tröstlicher Roman über Töchter, Schwestern und Mütter, über vermeintliche Schuld und das Verzeihen - sich selbst und den anderen.
Bestellen

Krien Leben

Mein drittes Leben /
Daniela Krien


Sekunden der Unachtsamkeit kosten ihre einzige Tochter das Leben. Tief sieht Linda in den Abgrund, doch da sind hauchfeine Fäden, die sie halten.
Bestellen

Geschichten aus aller Welt

Toibin Long

Long Island /
Colm Tóibín

Ein Mann und eine Frau treffen sich nach fast zwanzig Jahren wieder und stehen vor der Entscheidung ihres Lebens. Eine Erkundung widersprüchlicher Gefühle mit atemberaubender Intensität und psychologischer Klarsicht.
Bestellen

Shapiro Leuchtfeuer

Leuchtfeuer /
Dani Shapiro


In einer Sommernacht 1985 in einem Vorort von New York, steigen drei betrunkene Teenager in ein Auto - und nichts ist mehr wie zuvor.
Bestellen

Sendker Akikos

Akikos stilles Glück /
Jan-Philipp Sendker


Die neunundzwanzigjährige Akiko lebt als Single und in selbstgewählter Einsamkeit in Tokio. Eines Abends begegnet sie zufällig Kento wieder, ihrer ersten Liebe aus Schulzeiten.
Bestellen

Biografisches und Autofiktion

Buono Seinetwegen

Seinetwegen /
Zora del Buono


Wie kann jemand der fehlt, ein Leben dennoch prägen? Der viel zu frühe Unfalltod eines Vaters - und was er für das Leben der Tochter bedeutet hat.
Bestellen

Schriber Stickerin

Die Stickerin /
Margrit Schriber


Die Testamentserüffnung der reichen amerikanischen Tante, die den Umgang mit Berühmtheiten wie Walt Disney und Coco Chanel pflegte, lehrt ihrer Sippe das Staunen und sprengte das appenzellische Mass.
Bestellen

Meichtry Sinken

Nach oben sinken /
Wilfried Meichtry


Es ist kein Unglück, hier geboren zu sein. Ein besonderes Glück ist es aber auch nicht.
Bestellen

Deutschsprachige Literatur

Hartmann Martha

Martha und die Ihren /
Lukas Hartmann


Martha ist eine beindruckende Frau, die es aus ärmsten Verhältnissen zu bescheidenem Wohlstand gebracht hat. Aber die Erinnerung an die Entbehrungen ihrer Kindheit als Verdingkind lässt sie nie los.
Bestellen

Arnim Schoenheit

Der Trost der Schönheit /
Gabriele von Arnim


Trost finden. In einer Welt, die so überwältigend, ängstigend, fordernd sein kann. Ein Buch, das den Blick weitet für die Welt um uns und ihre Vergänglichkeit, das Mut macht zum Aushalten von Ambivalenzen.
Bestellen

Salm Namen

Die Dinge beim Namen /
Rebekka Salm


Und dann ist da noch Sandra, mal hell- und mal schwarzhaarig. Im Februar 1984, gerade mal sechzehn Jahre alt, verschwand sie am Unterhaltungsabend des örtlichen Musikvereins aus der Turnhalle - gemeinsam mit dem schönen Max.
Bestellen