GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

Unsere Musikempfehlung für Lounge- und Exotica-Fans

Design ohne Titel (20)

«Lounge Psychédélique: Best of Exotica 1954 – 2022»

Die Compilation umfasst Legenden der Lounge/Exotica-Szene (Martin Denny, Herb Alpert, Les Baxter) und der Filmmusik (Hugo Montenegro, Lalo Schifrin, Michael Giacchino). Dazu etwas Lounge Jazz (Cal Tjader), Bossa Nova (Quincy Jones) und Kuriositäten (Leonard Nimoy, Pizzicato Five, Mort Garson). Einige Lounge-Mod-Momente (Dave Pike, Jack Trombey), KPM-Library-Klassiker (Alan Hawkshaw, Keith Mansfield) und schiesslich brillante Vertreter des modernen Exotica-Sounds (Los Bitchos, Ixtahuele, The Bongolian).

Ausleihbar?

Design ohne Titel (21)

«Deep Exotica: Music from Martin Denny's Lush Lounge»

Komplett mit Vogelstimmen, schrägen Percussions-, supercoolen Vibraphonklängen und Dennys unverwechselbarem Piano. Darunter eine ganze Reihe von Hits, die tausend Nachahmer fanden und dafür sorgten, dass der Tiki-Trend, Easy Listening und der Ruf der Inseln aufblühen konnten. Es war 1957, unten auf Hawaii; ein paar Jazzer waren gekommen, um die Lücke an der Bar zu füllen, und spielten subtile, coole Klänge, während die Leute tranken und sich unterhielten. Es war das Hawaiian Village Hotel in Waikiki. Der Raum war mit Palmen und Bambusvorhängen geschmückt, es war ein Zufluchtsort im Wahnsinn des Ortes, ein Zwischenstopp für den müden Reisenden, eine Zuflucht vor der Realität. Die Band spielte lange, angeheizt durch die kostenlose Bar; die exotische Umgebung ging langsam in ihre Musik ein, ging ihnen unter die Haut. Was mit ein paar Vogelstimmen inmitten von schabendem Schlagzeug, schlurfenden Trommeln, klimperndem Klavier und versetzten Vibraphonklängen begann, wurde bald zum typischen Sound der Bar. Die von den Spielern erzeugten «Soundeffekte» nahmen zu, und durch Zufall, Pech, Rum und möglicherweise anfänglicher Langeweile wurde Exotica geboren.

Ausleihbar?