Himmelblau und Rosarot
Himmelblau und Rosarot
Nicht alle Mädchen lieben Rosarot und möchten Model oder Prinzessin werden. Nicht alle Jungs wollen Profifussballer oder Pilot werden. Die nachfolgenden Lesetipps bieten eine Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern, die ohne Rollenklischees auskommen. Es ist eine Sammlung von Büchern, die vielfältige Lebensentwürfe aufzeigen. So sind Mädchen oder junge Frauen in aktiven und verantwortungsvollen Rollen vertreten, und Jungs und junge Männer werden in atypischen Lebensentwürfen oder von ihrer emotionalen Seite her gezeigt.
Bücher tragen dazu bei, was für ein Weltbild Kinder entwickeln und wie sie über ihren Platz in der Gesellschaft denken. Viele Zuschreibungen von Fähigkeiten oder Vorlieben, die aufgrund des Geschlechts gemacht werden, zementieren klassische Rollenzuweisungen und hindern Kinder und Jugendliche, ihre Persönlichkeit nach eigenen Vorstellungen und Wünschen zu entwickeln. «Himmelblau und Rosarot» ist eine Sammlung von Empfehlungen von Büchern, die Kindern und Jugendlichen ermöglichen, unterschiedliche Geschlechterbilder zu entdecken.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.
Herausgeberin Himmelblau und Rosarot: Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern Kanton Basel-Stadt. www.gleichstellung.bs.ch
Diese Empfehlungen wurden durch die Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich (ZFG) und das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) in Zusammenarbeit mit der Pestalozzi-Bibliothek Zürich erarbeitet und aktualisiert.