GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

GGG Stadtbibliothek Basel liefert Bücher, Musik und Spiele an die Haustür!

Auch in dieser schweren Krise sollen die Baslerinnen und Basler nicht ohne guten Lesestoff und Seelennahrung auskommen müssen. Trotz geschlossener Bibliotheken sind die Medien der GGG Stadtbibliothek so nah wie nie: Mit einem Hauslieferdienst versorgt die die GGG Stadtbibliothek Basel ihre Kundinnen und Kunden mit Unterhaltung auf Bestellung.


Bleiben Sie zuhause – dieser einfache Satz ist mit vielen Veränderungen verbunden. Die Zeit zuhause sinnvoll gestalten ist nun das Credo. Vieles läuft zurzeit digital. Doch nicht alles lässt sich mit Online-Diensten ersetzen. Ein gutes Buch, eine spezielle Musik-CD, ein seltener Comic, ein geliebtes Bilderbuch; all dies sind Dinge, die Baslerinnen und Basler für gewöhnlich in der GGG Stadtbibliothek Basel holen. Doch wie so viele andere bleiben auch deren Türen bis auf weiteres geschlossen.

Heimlieferdienst – Unterhaltung für die Zeit zuhause

Gerade in dieser Zeit ist das Bedürfnis nach gutem Lesestoff besonders gross. Nicht nur, um die Zeit zuhause zu überbrücken, sondern auch, um sich auf andere Gedanken zu bringen. Die Stärkung der Sinne ist genauso wichtig wie die Stärkung des Immunsystems.

"Als subventioniertes Bildungs- und Kulturinstitut war für uns die Frage, was wir für Basel tun können in dieser schwierigen Zeit. Innerhalb weniger Tage entstand so der Lieferservice der GGG Stadtbibliothek Basel",  so Klaus Egli, Direktor der GGG Stadtbibliothek Basel. Damit der Lieferservice für alle sicher ist, werden alle Medien vor der Auslieferung und nach der Rückgabe sorgfältig desinfiziert.

Bestellt werden kann rund um die Uhr über den Online-Katalog oder zu Bürozeiten telefonisch beim Kundendienst. Die bestellten Medien werden innerhalb weniger Tage per Velokurier an die Haustür geliefert.

 

Hilfe für Familien – subventionierte Bestellungen für Kinder- und Jugendbücher

Besonders Familien mit Kindern und Jugendlichen sehen sich während der Corona-Krise mit einer schwierigen Situation konfrontiert. Die üblichen Betreuungsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten fallen weg – die Zeit zuhause muss neu gestaltet werden. Darum möchten wir etwas an die Familien zurückgeben: Die Bestellungen für Kinder- und Jugendmedien werden daher zu 2/3 von der GGG Stadtbibliothek Basel getragen. "Wir möchten es allen Kundinnen und Kunden ermöglichen, unser Angebot auch während dieser schwierigen Zeit zu geniessen", erklärt Klaus Egli.


Alle Informationen zu den Bestellungen und dem Heimlieferdienst, finden Sie unter

https://www.stadtbibliothekbasel.ch/de/bestellenundliefern.html