Die Sieger des Tommi-Kindersoftwarepreises 2021
Die Sieger des Tommi-Kindersoftwarepreises 2021
Der Kindersoftwarepreis Tommi gibt Kindern und Eltern Orientierung, welche digitale Spiele unterhaltsam sind und Freude bringen. Und darauf ist Verlass, denn in der Kinderjury des Tommi entscheiden die Jüngsten selbst, welche Spiele einen Preis gewinnen!
Über 1’600 Kinder und Jugendliche haben in rund 20 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz über die Sieger 2021 beim Kindersoftwarepreis Tommi entschieden.
Welche Titel haben die Kinderjury besonders überzeugt? Wir stellen vier Tommi 2021 Sieger vor, alle erhältlich zur Ausleihe in unseren Bibliotheken.
Super Mario 3D World & Bowser’s Fury
Kategorie Konsolenspiele
Ab 6 Jahren, Game für Nintendo Switch
Das sagt die Kinderjury:
„Super Mario 3D World & Bowser‘s Fury“ gewinnt den Tommi, weil es maximalen Spielspass bietet und wir es mit Freunden und Familie spielen können. Uns gefällt das Design, die Verwandlungen und dass wir gute Reflexe brauchen. Bowser sieht megawütend richtig cool aus. Dass mit Mario und Bowser Jr. ein Guter und ein Böser sich zusammentun, ist einfach nur WOW. Wir spielen damit, als erleben wir das wirklich selbst.
Das sagt die Fachjury:
Dieses Spiel gab es schon mal für die Wii-U und ist mit dem Zusatzspiel „Bowser‘s Fury“ neu für die Switch erschienen. Das Game hat jedoch nichts von seiner Faszination eingebüsst: Mario hüpft, klettert und verwandelt sich in eine zuckersüsse Katze. Das zweite Spiel ist ein anderes Kaliber: Baby-Bowser bittet Mario um Hilfe, um die Samtpfotenküste vom schwarzen Schleim zu befreien. Gemeinsam muss das Duo Gegner besiegen, Rätsel lösen, Geschicklichkeitspassagen überwinden und gegen den gigantischen Wut-Bowser antreten.
Just Dance 2022
Kategorie Konsolenspiele
Ab 3 Jahren, Game für Nintendo Switch
Das sagt die Kinderjury:
„Just Dance 2021“ gewinnt den Tommi, weil es ein aussergewöhnliches Tanzspiel ist, dass wir mit unseren Freunden immer wieder spielen können. Es ist witzig und sehr sportlich. Es macht einfach mehr Spass, sich zu bewegen, wenn dazu richtig gute Musik mit so vielen bekannten Sängern läuft. Immer wieder müssen wir neue Tänze und Schwierigkeitsstufen meistern. Kleiner Tipp: Es klappt besser, wenn du die vortanzenden Personen auf dem Bildschirm wie einen Spiegel anschaust.
Das sagt die Fachjury:
Wenn der Tommi ansteht, wird zur jährlichen Just Dance-Version getanzt. Das simple Spielprinzip, eine Choreografie nachzutanzen – so gut wie’s eben geht – macht nach ein paar Minuten selbst bekennenden Couch Potatoes Freude. Dank verschiedener Schwierigkeitsgrade sind auch Eltern nicht überfordert, und für die Jüngsten gibt’s kinderfreundliche Tänze. Die Musikauswahl besteht aus Chartmusik, EDM, lateinamerikanischer Musik und K-Pop. Ein grossartiges Bewegungsspiel.
Ozeane: faszinierende Unterwasserwelt
Kategorie Bildung
Ab 8 Jahren, Buch mit Handy App – Android oder IOS
Das sagt die Kinderjury:
„Ozeane“ gewinnt den Tommi, weil wir mit der VR-Brille das Gefühl haben, wirklich unter Wasser zu sein. Und das ist cool. Uns gefällt, dass wir selber entscheiden, was wir wissen wollen, denn es gibt Themen, die spannend und nicht so spannend sind. Wir können uns verschiedene Dinge wie den Meeresgrund, Korallenriffe oder den Plastikmüll im Meer ansehen. Wir haben gelernt, dass Korallen Lebewesen sind und Haie es nicht auf Menschen abgesehen haben, es kommt nur manchmal zu Zusammenstössen. Es ist wie eine Mischung aus Buch und Kino.
Das sagt die Fachjury:
Auf gut 50 Seiten behandelt „Ozeane“ die faszinierenden Unterwasserwelten unseres Planeten, ihre wichtigsten Erscheinungsformen und vielfältigen Bewohner, aber auch die Bedrohungen, denen die Ozeane durch die Menschheit ausgesetzt sind. Das attraktiv gestaltete Buch lädt für sich schon zum ausgiebigen Abtauchen ein, die Beigabe einer schnell zusammengefalteten Papp-VR-Brille sorgt aber für noch eindringlichere Erlebnisse. Dank zugehöriger App und einer Papp-VR-Brille werden die Leser direkt in ein halbes Dutzend animierte Szenerien aus dem Buch versetzt. Eine kurze, aber tolle Erfahrung für junge Forscher.
Spider-Man Miles Morales
Kategorie USK 12
Ab 16 Jahren, Game für PS 4 / PS 5
Das sagt die Jugendjury:
„Marvel‘s Spider-Man: Miles Morales“ gewinnt den Tommi, weil Sound, Grafik, Story und Spielspass perfekt aufeinander abgestimmt sind. Als Miles Morales sollen wir der neue Spider-Man werden. Besonders toll ist das Tutorial, das in die Story integriert ist, um die Kampf-Moves zu lernen. Durch die Vielfalt an Tricks und Attacken macht das schon richtig Freude. Es wird auch nie langweilig, weil es neue Gegner mit neuen Angriffen gibt. Wir finden, dass es die Entwickler geschafft haben, dass wir uns richtig in Miles hineinversetzen konnten.
Das sagt die Fachjury:
Einfach einen neuen Spider-Man einsetzen und alles wird gut? Bei Miles Morales klappt das. Der ist am Anfang unbeholfen, lässt Hubschrauber abstürzen und ist auch nicht ganz unschuldig am Einsturz einer Brücke. Doch die leichte Patschigkeit macht ihn sympathisch und lässt ihn zu einem normalen Menschen werden – der sich halt ab und an mal an Spinnenfäden durch die Strassenschluchten New Yorks hangelt. Toll aussehend und gut unterhaltend ist „Spider-Man: Miles Morales“ Popcorn-Gaming, bei dem wenig Langeweile aufkommt. Toller Soundtrack.