2020 Die Bibliothek in Zahlen
Das Jahr 2020 wird in die Geschichtsbücher eingehen. Was genau hat aber diese Zeit voller Unsicherheit, Massnahmen und Einschränkungen mit uns gemacht? Zumindest über die Bibliothek können wir dazu einiges erzählen.
Bereits 7 Tage nach der Schliessung der Bibliothek konnten erste Medien aus dem gesamten Bestand bestellt und bequem nach Hause geliefert werden. Während des Lockdowns zwischen dem 24. März und dem 11. Mai wurden insgesamt 14’111 Medien bestellt, Kindermedien wurden während dieser Zeit mit CHF 43'078 subventioniert und waren zum vergünstigten Preis von CHF 1 pro Stück bestellbar. Nach der Wiedereröffnung unserer Filialen wurde der Heimlieferservice als festes Angebot übernommen und mit einem Bestellservice (Click & Collect) in die Filialen ergänzt. Bis Ende Jahr wurden so insgesamt 33'029 Medien bestellt.
Ausleihenzahlen als Spiegel der Situation
Insgesamt wurden in der Stadtbibliothek 16.89 % mehr ausgeliehen als im Vorjahr (Total 1'592’518). Diese Zahl täuscht jedoch, denn davon fallen 472'439 Entleihungen auf Verlängerungen, die im Vergleich zu 2019 durch den Lockdown um 59 % Prozent erhöht waren. Betrachtet man nur die Ausleihen, dann sind diese 2020 um insgesamt 10.3 % gesunken.
Die Ausleihen erzählen auch etwas zum Bewegungsradius der Bevölkerung im Jahr 2020: Während die Filialbibliotheken über alle Entleihungen eine Steigerung ihrer Zahlen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen, büsst der Schmiedenhof, vor allem im Kinderbereich, an Ausleihen ein. Die Innenstadt ist schwächer frequentierte, besonders auch von Familien, die nun nahe Quartierfilialen der Bibliothek bevorzugen und vom Bestellservice Gebrauch machen.
Nicht weiter erstaunt es indes, dass die Ausleihen von Reiseführern um fast 50 % zurückgegangen sind.
Online Medien erleben starkes Wachstum
Auffallen zu den Ausleihen 2020: Die massive Steigerung der online Entleihungen. Die Stadtbibliothek verzeichnet zwar seit Jahren eine Zunahme in diesem Bereich, jedoch überrascht die Digitale Bibliothek mit 291'016 Ausleihen (2019: 149'130) und einer Steigerung von somit 95.14 %!
Einen grossen Anteil an der Steigerung hat das im Jahr 2019 eingeführte Angebot der online Zeitschriften «Pressreader». Weiterhin bleiben das analoge und das digitale Buch ergänzende Produkte.
Lesen und Unterhaltung sind in der Coronazeit ein grosses Bedürfnis. Dabei ist das Buch als analoges Medium nach wie vor sehr beliebt.
Die seit Jahren stetig steigenden Ausleihzahlen unserer Digitalen Bibliothek erleben während des Lockdowns und der Coronazeit einen sprunghaften Anstieg.